20. September 2020
Ein Problem kannst du nur lösen, wenn du die Verantwortung übernimmst. "Der andere warʼs.", "Der andere muss sich ändern." "Der andere muss zur Lösung beitragen." Solche Sätze wirken im ersten Moment entlastend. Endlich hängt nicht mehr alles an dir. Doch gleichzeitig machst du dich dadurch auch zum Opfer. Du musst warten, bis der andere etwas unternimmt und eine Lösung für das Problem findet. Schau lieber nach, was dein Anteil am Problem ist, und frage dich: "Was kann ich zur Lösung...
29. August 2020
Der beste Freund ...

28. Juni 2020
Glücksgefühle zulassen ...

20. März 2020
Unsichere Zeiten und der Umgang damit!

04. Januar 2020
Der Schlüssel zum Glück ...

18. Oktober 2019
... oder passen Sie sich immer, häufig bzw. zu häufig an und versuchen nicht aufzufallen? Leben Sie ein Leben mit dem Sie zufrieden bzw. sogar glücklich sind? Wenn es so ist, dann herzlichen Glückwunsch, dass Sie das für sich erreicht haben. Leider verlieren viele von uns sich aber selbst aus den Augen und „funktionieren“ nur noch. Natürlich gibt es in unserem Leben auch Bereiche in denen man sich anpasst bzw. auch viele Aufgaben, die zu erledigen werden müssen. Aber sich selbst,...

24. September 2019
Die Angst ist wichtig in unserem Leben, denn Angst schützt uns vor Gefahren. Die Angst sorgt dafür, dass wir rechtzeitig weglaufen oder uns erst gar nicht in bestimmte Situationen hinein begeben. Aber was ist mit der Angst, die ganz plötzlich auftaucht? Die Angst von der wir eigentlich gar nicht genau wissen woher sie kommt. Sie fahren auf der Autobahn und plötzlich ist sie da, die Angst. Sie bekommen Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindel ..., Sie haben Angst sich zu blamieren und gehen...

12. September 2019
Immer wieder begegnen mir im Beruf oder Privatleben Menschen, die nach außen glücklich zu sein scheinen. Bei genauerem Hinsehen und evtl. auch nachfragen, stellt sich dann aber heraus, dass es manchmal nur so aussieht und viele einfach nur versuchen die Fassade zu wahren. Gerade in den Jahren zwischen 40 und 60 häufen sich die Belastungen. Die Eltern werden kränklicher und müssen versorgt werden, mit den Kindern gibt es Sorgen, der Partner ist krank oder ein Angehöriger hat eine...

25. August 2019
u.a. Aus „das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky Ein Geschäftsmann fuhr in den Urlaub um dem Alltag zu entfliehen und um seine Batterien wieder aufzuladen. Er flog in eine abgelegene Gegend und verbrachte einige Tage in einem kleinen Dorf am Meer. Ein paar Tage beobachtete er die Dorfgemeinschaft und stellte fest, dass ein bestimmter Fischer am glücklichsten und zufriedensten von allen wirkte. Der Geschäftsmann wollte gerne wissen, woran das lag, und so fragte er den Fischer...

18. August 2019
... und da ist er wieder ... der Schmerz im Rücken! Dafür gibt es einige organische Ursachen und der Arzt/Orthopäde ist dafür der richtige Ansprechpartner. Es kann aber auch evtl. sein, dass bei den Untersuchungen herauskommt, dass soweit alles in Ordnung ist. Früher dachte ich, dass eine falsche Bewegung einen Nerv in meinem Rücken einklemmt und diesen stechenden Schmerz auslöst. Im Laufe der Zeit habe ich aber dazu noch ganz andere Erkenntnisse gewonnen. Mir ist aufgefallen, dass meine...

Mehr anzeigen