Mein Name ist Jutta Schürmann. Ich bin 1962 geboren und in Voerde aufgewachsen. Bevor ich Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde, habe ich zunächst BWL studiert und lange Zeit in der Tourismusbranche gearbeitet. Ich war schon immer offen für andere Lebensformen und Ansichten. Daher hat mich das Eintauchen in fremde Kulturen auch sehr fasziniert und geprägt. In meinem Leben durfte ich erfahren, dass fremde Menschen sich mir gerne anvertrauen und dass es mich erfüllt ein Ohr für andere Menschen zu haben. Es war für mich sehr lehrreich in zahlreiche Schicksale Einblick erhalten zu haben.

Aber auch mein eigener Lebensweg war nicht immer einfach und ich musste einige Täler durchlaufen. Diese Erfahrungen sowie meine Ausbildungen führen dazu , dass es mir leicht fällt Bezüge herzustellen, andere Perspektiven einzunehmen und neue Perspektiven zu eröffnen. 

Warum sollte nun ausgerechnet ich Ihr Ansprechpartner sein?

Ich kam vor einigen Jahren an den Punkt, an dem mich meine Arbeit einfach nicht mehr erfüllte. Dazu kamen noch private Schicksalsschläge und ich war ziemlich ausgelaugt.  Ich stellte mich komplett in Frage und wusste noch nicht wohin mich die Reise führte. Aber eins wusste ich... so weitermachen??? Niemals!!!

Nach einer kleinen Auszeit habe ich alles hingeschmissen und bin in einem ganz neuen Bereich (der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder) gelandet. 

Neben der Ausbildung für die Ganztagsbetreuung habe ich noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert und die Prüfung erfolgreich beim Gesundheitsamt in Krefeld bestanden. Ergänzt wurde die Prüfung durch eine Atemtherapie-Ausbildung, Hypnose- Ausbildung, Reiki, zahlreichen Fortbildungen und der Ausbildung zur Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining. Das alles zusammen ist genau mein Weg. Das sind genau die Tätigkeiten, die mich erfüllen!

Ich weiß, wie es sich anfühlt, hinzufallen. Selbstzweifel zu haben. Sich in scheinbar ausweglosen Situationen zu befinden und sich immer und immer wieder im Kreis zu drehen. Ich kann mir vorstellen wie sich Depressionen oder Ängste anfühlen, wie einsam man sich damit fühlt und wie man auch als Angehöriger am Schicksal eines Verwandten verzweifeln kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie kräftezehrend die Pflege von Angehörigen ist und wie stark das eigene Leben vom Da-Sein für Andere in Mitleidenschaft gezogen werden kann. 

Aber ich weiß auch, dass man das Leben drehen und wieder genießen kann! 

Und genau dabei möchte ich jeden unterstützen, der meine Hilfe sucht.