Der Rücken als Spiegel von Ängsten und Sorgen

... und da ist er wieder ... der Schmerz im Rücken! Dafür gibt es einige organische Ursachen und der Arzt/Orthopäde ist dafür der richtige Ansprechpartner. Es kann aber auch evtl. sein, dass bei den Untersuchungen herauskommt, dass soweit alles in Ordnung ist. Früher dachte ich, dass eine falsche Bewegung einen Nerv in meinem Rücken einklemmt und diesen stechenden Schmerz auslöst. Im Laufe der Zeit habe ich aber dazu noch ganz andere Erkenntnisse gewonnen.

Mir ist aufgefallen, dass meine Rückenschmerzen u.a. auch einen Zusammenhang mit meiner Psyche haben. Kürzlich hatte ich eine Woche, in der eine Hiobsbotschaft die nächste jagte und da meldete sich mein Rücken auch direkt wieder zu Wort. Ich wurde morgens wach und ging schon gebeugt zum Waschbecken. 

Das sind die Momente in denen mir sofort klar ist, dass die negativen Gedanken zu „einer Art Verkrampfung“ in meinem Rücken führen. Von da an muss ich aufpassen, dass meine Gedanken sich nicht so sehr auf meinen Rücken konzentrieren. Denn die Nerven an der Stelle meiner Schmerzen senden ein „Dauerfeuer“ an mein Gehirn und sobald ich anfange meine Gedanken zu sehr auf diese Stelle zu lenken, werden die Schmerzen stärker. Ganz schlimm wird es, wenn ich eine „Schonhaltung“ einnehme und mich so wenig wie möglich bewege. Genau dann ist es vorprogrammiert, dass die Schmerzen länger dauern als möglich.

Denn sobald ich schaffe meine Probleme zu lösen und dazu noch meinen Focus nicht auf die Rückenschmerzen lege, scheint der Körper selbst auch wieder lockerer zu werden und die Beschwerden in meinem Rücken werden von Tag zu Tag besser. 

Daher sorgen Sie bitte in Ihrem Alltag für regelmäßige Bewegung und Entspannung, damit sich diese Symptome erst gar nicht einstellen. 

Falls Sie dabei Unterstützung brauchen, finden Sie diese bald in meiner Praxis. 

Ich freue mich auf Sie!

Ihre 

Jutta Schürmann