Wir verpassen unser Leben ...
Heute bin ich in einer Zeitschrift auf einen Fotowettbewerb aufmerksam geworden. Dieser Naturfoto-Wettbewerb heisst „Glanzlichter“ und gewonnen hat in der Kategorie „ Moments in Nature“ ein Foto von 2 Gottesanbeterinnen. Es ist ein sehr berührendes und unglaublich schönes Foto und ich kann nur jedem empfehlen mal zu googeln und sich diese Schönheit der Natur anzusehen.
Beim Anblick dieses Fotos wurde mir aber auch schmerzlich bewusst wie wenig wir überhaupt noch wahrnehmen. Gehetzt vom Alltag, den wir uns selbst persönlich vollpacken und teilweise völlig unnötigen Dingen hinterher jagen ... verpassen wir uns Leben!
Wir verpassen die Schönheit der Natur indem wir ihr kaum noch eine Minute Zeit am Tag widmen. Oder wann sind Sie das letzte Mal stehen geblieben um eine Blume, ein Tier oder eine wunderschöne Landschaft zu betrachten? Jeden Tag auf’s neue nehmen wir uns wunderschöne Momente, weil wir alle keine Zeit haben. Wir arbeiten, konsumieren und organisieren ... bis zur völligen Erschöpfung. Wann haben Sie das letzte Mal den Wind im Haar oder die Sonne auf der Haut bewusst gespürt? Ja eventuell im Urlaub, darauf freuen wir uns das ganze Jahr um in diese 2-3 Wochen alles reinzupacken was uns während des Jahres nicht gelingt. Wieder eine neue Anforderung bzw. Erwartungshaltung! Es muss einfach super schön werden, denn wir brauchen ja unbedingt diese Erholung. Was für ein Stress! Wehe das Essen schmeckt nicht oder es ist zu laut im Hotel oder oder oder ... Es ist eine lange Liste von Gegebenheiten, die unbedingt da sein müssen, damit wir entspannen können. Leider sind alle erforderlichen Gegebenheiten nur in den wenigsten Fällen vorhanden. Und so ist die erforderliche Erholung evtl. im Urlaub nicht komplett gegeben bzw. bereits nach einer Woche im Alltag wieder hin. Wir brauchen mindestens 14 Tage um etwas von unserem Stresslevel runterzukommen und dann ist der Urlaub meist vorbei.
Woran liegt das? Wir haben keine Ruhe mehr in uns selbst, wir spüren uns, unser Umfeld und vor allem das, was die Erde uns an Schönheit bietet einfach nicht mehr.
Daher möchte ich Sie ermutigen sich täglich etwas Zeit für sich zu nehmen und die Schönheit im Detail zu suchen und zu sehen. Wir sind umgeben von z.B. kostbaren Geschenken der Natur, netten Gesten und tollen Emotionen unserer Mitmenschen. Nur wahrnehmen müssen wir sie selbst und uns die Zeit dafür nehmen, damit wir die wirklich wichtigen und wertvollen Dinge in unserem Leben nicht verpassen ...