Einsamkeit ...
Einsamkeit ... was ist das? Wann ist man allein? Ist Einsamkeit und Alleinsein dasselbe?
Früher waren das eher Begriffe, die man älteren Menschen zugeordnet hat, die durch Tod schon viele Angehörige und Freunde verloren haben und die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr so am Leben teilhaben können. Aber die Zahl der Betroffenen steigt in allen Altersklassen. Auch viele oder gerade junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren fühlen sich einsam! Häufiger Jobwechsel führt auch dazu, dass man sich immer wieder neu einfinden muss oder die Arbeitsstelle ist soweit entfernt, dass man Wochenendbeziehungen führt und von der Familie getrennt lebt.
Wann haben Sie sich das letzte Mal einsam gefühlt? Was ist das überhaupt für ein Gefühl?
Man kann allein leben oder auch mal allein Urlaub machen und muss deshalb noch lange nicht einsam sein.
Wir müssen immer mal wieder allein sein um Kraft zu tanken. Ruhe ist wichtig um unsere Gedanken zu ordnen und wieder neue Energie zu tanken. Das heisst, das man beim Alleinsein räumlichen Abstand zu anderen hat.
Einsam zu sein, das ist ein Gefühl das wir in uns tragen. Einsamkeit bedeutet einen seelischen Abstand zu anderen zu haben. Ein Gefühl von evtl. nicht verstanden werden oder einfach nicht dazu zugehören. Ein Gefühl von nichts wert zu sein oder auch anderen nichts geben zu können. Auch Menschen, die einen großen Bekanntenkreis haben und viel unternehmen können das Gefühl der Einsamkeit in sich tragen. Sie treffen andere Menschen, feiern und lachen zusammen und beim Nachhause gehen fühlen Sie sich trotzdem irgendwie leer. Die Gespräche sind an der Oberfläche geblieben, man weiß eigentlich nichts voneinander und man selbst gibt auch nichts von sich preis. Da ist einfach die Angst, dass man einem sowieso nicht zuhört und das man vielleicht den anderen gar nicht wichtig ist, weil man nicht so tolle Dinge zu erzählen hat wie manche Menschen? Und dann beginnt der Teufelskreis indem man sich zurückzieht bzw. immer weniger ausgeht. Das Selbstwertgefühlt leidet extrem und man zieht sich zurück bis man schlimmstenfalls schon nicht mehr schafft anderen Menschen ein Lächeln zu schenken.
Einsamkeit kann richtige physische Schmerzen verursachen und zu Depressionen und auch Ängsten führen.
Bitte lassen Sie es nicht soweit kommen... Einsamkeit ist auf dem Weg die Volkskrankheit Nr. 1 zu werden!